ISO 1 Kombination: LKW + Dolly + Sattelauflieger

ISO 1 Kombination: LKW + Dolly + Sattelauflieger
Cd = Ud + Wd; Smax = 1000kg
T =
Technisch zulässige maximale Gesamtmasse (t) der Zugmaschine, die über die Achsen auf den Boden wirkt. (zulässiges Gesamtgewicht des Trucks in t)
Cd =
Über die Deichselachse inklusive Ud (t) auf den Boden wirkende Masse (t). (Summe der Achslasten des Dolly in t)
Rb =
Über die Achsen des Sattelaufliegers auf den Boden wirkende Masse (t) bei Beladung mit maximal zulässiger Auslegungsmasse. (Summe der zulässigen maximalen Achslasten des Aufliegers in t)
Ud =
Vertikal auf die Sattelkupplung der Deichselachse wirkende Masse (t). (Sattellast die auf die Dollysattelkupplung wirkt)
Wd =
Dolly-Eigengewicht (t).
L =
Theoretische Länge (m) der Dolly-Deichsel, d.h. der Abstand zwischen der Mitte der Zugöse und der Mitte der Achsenbaugruppe.
Für eine korrekte Berechnung werden ausschließlich Nachkommastellen mit Komma separiert.
Bolzenkupplung:
D2 =
V2 =
Sattelkupplung:
D =
GCW:

1 Anzuwenden bei Dollys mit starren Deichseln.
2 Bei Verwendung eines Dollys mit starrer Deichsel Dc- und V-Werte der gewählten Bolzenkupplung müssen diese Werte übersteigen.

ISO Kombination 2: Sattelschlepper + Sattelauflieger + Starrdeichselanhänger

ISO Kombination 2: Sattelschlepper + Sattelauflieger + Starrdeichselanhänger
T =
Technisch zulässige maximale Gesamtmasse (t) der Zugmaschine, die über die Achsen auf den Boden wirkt. (zulässiges Gesamtgewicht des Trucks in t)
C =
Über die Achsen des Starrdeichselanhängers auf den Boden wirkende Masse (t). (Summe der Achslasten des Starrdeichselanhängers in t)
Rb =
Über die Achsen des Sattelaufliegers auf den Boden wirkende Masse (t) bei Beladung mit maximal zulässiger Auslegungsmasse. (Summe der zulässigen maximalen Achslasten des Aufliegers in t)
Ut =
Vertikal auf die Sattelkupplung des Sattelschleppers wirkende Masse (t). (Sattellast die auf den Truck wirkt in t)
L =
Theoretische Deichsellänge (m) des Starrdeichselanhängers, d.h. der Abstand zwischen der Mitte der Zugöse und der Mitte der Achsenbaugruppe.
X =
Länge (m) des Ladebereichs des Starrdeichselanhängers.
a =
Entsprechende vertikale Beschleunigung am Kupplungspunkt je nach Aufhängungstyp der Hinterachsen der Zugmaschine einschließlich Konstante. Luftfederung und/oder entsprechend a=1,8m/s2 und andere Federung a=2,4m/s2.
Für eine korrekte Berechnung werden ausschließlich Nachkommastellen mit Komma separiert.
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ISO Kombination 3: Sattelschlepper + Sattelauflieger + Dolly + Sattelauflieger

ISO Kombination 3: Sattelschlepper + Sattelauflieger + Dolly + Sattelauflieger
Cd = Ud + Wd; Smax = 1000kg
T =
Technisch zulässige maximale Gesamtmasse (t) der Zugmaschine, die über die Achsen auf den Boden wirkt.
Cd =
Über die Deichselachse inklusive Ud (t) auf den Boden wirkende Masse (t). (Summe der Achslasten des Dolly in t)
R1b =
Über die Achsen des ersten Sattelaufliegers auf den Boden wirkende Masse (t) bei Beladung mit maximal zulässiger Auslegungsmasse (t). (Summe der zulässigen maximalen Achslasten des 1.Aufliegers in t)
R2b =
Über die Achsen des zweiten Sattelaufliegers auf den Boden wirkende Masse (t) bei Beladung mit maximal zulässiger Auslegungsmasse (t). (Summe der zulässigen maximalen Achslasten des 2.Aufliegers in t)
Ud =
Vertikal auf die Sattelkupplung der Deichselachse wirkende Masse (t). (Sattellast die auf die Dollysattelkupplung wirkt)
UT =
Vertikal auf die Sattelkupplung des Sattelschleppers wirkende Masse (t). (Sattellast die auf den Truck wirkt in t))
Wd =
Dolly-Eigengewicht (t).
L =
Theoretische Länge (m) der Dolly-Deichsel, d.h. der Abstand zwischen der Mitte der Zugöse und der Mitte der Achsenbaugruppe.
Für eine korrekte Berechnung werden ausschließlich Nachkommastellen mit Komma separiert.
Bolzenkupplung:
D2 =
V2 =
Sattelkupplung:
D =
GCW:

2 Bei Verwendung eines Dollys mit starrer Deichsel Dc- und V-Werte der gewählten Bolzenkupplung müssen diese Werte übersteigen.

ISO Kombination 4: LKW + Starrdeichselanhänger + Starrdeichselanhänger

ISO Kombination 4: LKW + Starrdeichselanhänger + Starrdeichselanhänger
T =
Technisch zulässige maximale Gesamtmasse (t) der Zugmaschine, die über die Achsen auf den Boden wirkt. (zul. Gesamtgewicht des Trucks in t)
C1 =
Über die Achsen des Starrdeichselanhänger 1 auf den Boden übertragene Masse (t). (Summe der Achslasten des ersten Zentralachsanhängers ZAA1 in t)
C2 =
Über die Achsen des Starrdeichselanhänger 2 auf den Boden übertragene Masse (t). (Summe der Achslasten des ersten Zentralachsanhängers ZAA2 in t)
X1 =
Länge (m) des Ladebereichs des Starrdeichselanhänger 1.
L1 =
Theoretische Deichsellänge (m) des Starrdeichselanhänger 1, d.h. der Abstand zwischen der Mitte der Zugöse und der Mitte der Achsenbaugruppe.
t1 =
Abstand (m) zwischen der Achsmitte des Starrdeichselanhänger 1 und dessen hinterem Kupplungspunkt.
X2 =
Länge (m) des Ladebereichs des Starrdeichselanhänger 2.
L2 =
Theoretische Deichsellänge (m) des Starrdeichselanhänger 2, d.h. der Abstand zwischen der Mitte der Zugöse und der Mitte der Achsenbaugruppe.
a1 =
Entsprechende vertikale Beschleunigung am Kupplungspunkt je nach Aufhängungstyp der Hinterachsen der Zugmaschine einschließlich Konstante. Luftfederung und/oder entsprechend a=1.8m/s2 und andere Federung a=2,4m/s2.
a2 =
Entsprechende vertikale Beschleunigung am Kupplungspunkt je nach Aufhängungstyp der Hinterachsen der Zugmaschine einschließlich Konstante. Luftfederung und/oder entsprechend a=1.8m/s2 und andere Federung a=2,4m/s2.
Für eine korrekte Berechnung werden ausschließlich Nachkommastellen mit Komma separiert.
Bolzenkupplung:
Dc3 =
V3 =
GCW:

3 Der Dc- und V-Wert der gewählten Bolzenkupplung muss den jeweils gerechneten Wert übersteigen.

ISO Kombination 5: Sattelschlepper + Doppelauflieger + Sattelauflieger (B-Train)

ISO Kombination 5: Sattelschlepper + Doppelauflieger + Sattelauflieger (B-Train)
T =
Technisch zulässige maximale Gesamtmasse (t) der Zugmaschine, die über die Achsen auf den Boden wirkt. (zul. Gesamtgewicht des Trucks in t)
R1b =
Über die Achsen des Doppelaufliegers auf den Boden wirkende Masse (t) bei Beladung mit maximal zulässiger Auslegungsmasse (t). (Summe der zulässigen maximalen Achslasten des 1.Aufliegers in t)
R2b =
Über die Achsen des Sattelaufliegers auf den Boden wirkende Masse (t) bei Beladung mit maximal zulässiger Auslegungsmasse (t). (Summe der zulässigen maximalen Achslasten des 2.Aufliegers in t)
UT =
Vertikal auf die Sattelkupplung des Sattelschleppers wirkende Masse (t). (Sattellast die auf den Truck wirkt in t)
Ub =
Vertikal auf die Sattelkupplung des Doppelaufliegers wirkende Masse (t).
Für eine korrekte Berechnung werden ausschließlich Nachkommastellen mit Komma separiert.
Sattelkupplung B-train:
D =
GCW:

Hinweis!

Der Standard ISO 18868 stellt den aktuellen Stand der Technik dar, und ist keine gesetzliche Vorschrift. Der Anwender muss bei den zuständigen Landesbehörden seine individuelle Akzeptanz des Standards spezifisch bestätigen.

Mit dieser Anwendung können die erforderlichen Mindestleistungen von Kupplungszubehör (D- und V-Wert) für eine bestimmte Fahrzeugkombination gemäß ISO 18868 bestimmt werden. JOST übernimmt keine Haftung für die vom jeweiligen Nutzer vorgenommenen errechneten Werte.

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