Die Auslegung der Sattelkupplung in Verbindung mit dem Fahrzeug erfolgt durch den Fahrzeughersteller, (Auslegung laut Regelung ECE-R55 , Anhang 7).
Sattellast und D-Wert sind Kriterien für die Belastbarkeit von Sattelkupplungen und Montageplatten.
Die zulässigen Belastungsdaten für JOST Sattelkupplungen entnehmen Sie den Angaben auf dem Fabrikschild oder dem JOST Produktkatalog. Sie gelten für bestimmungsgemäße Verwendung entsprechend der Richtlinie ECE-R55, Anhang 7.
Bei dynamischen Zusatzbeanspruchungen, z. B. Betrieb auf unebenen Fahrbahnen und auf Baustellen, sollten Sie die Sattellast und den D-Wert nicht voll ausnutzen oder eine stärkere Sattelkupplung verwenden bzw. bei JOST nachfragen.
D-Wert Gelenkdeichselanhänger
Zugfahrzeug und Gelenkdeichselanhänger: Der D-Wert
Theoretische Deichselkraft zwischen Zugfahrzeug und Anhänger, rechnerischer Vergleichswert von Kräften zwischen sich bewegenden Massen
Der D-Wert läßt sich nur aus dem zulässigen Gesamtgewicht beider Größen ermitteln (Zugfahrzeug und Gelenkdeichselanhänger).
Berechnung des D-Wertes (kN):
Der errechnete D-Wert darf gleich oder kleiner als der D-Wert von Kupplung bzw. Zugöse sein.
Dc-Wert Starrdeichselanhänger
Zugfahrzeug und Starrdeichselanhänger: Der Dc-Wert
Gilt nur im Zusammenhang mit dem V-Wert
Theoretische Deichselkraft zwischen Zugfahrzeug und Anhänger, rechnerischer Vergleichswert von Kräften zwischen sich bewegenden Massen
Der Dc-Wert läßt sich nur aus dem zulässigen Gesamtgewicht beider Größen ermitteln (Zugfahrzeug und Starrdeichselanhänger).
Berechnung des Dc-Wertes (kN)
Der errechnete Dc-Wert darf gleich oder kleiner als der Dc-Wert von Kupplung bzw. Zugöse sein.
V-Wert Starrdeichselanhänger
Starrdeichselanhänger: Der V-Wert
Gilt nur im Zusammenhang mit dem Dc-Wert • Vertikale Belastung durch den Starrdeichselanhänger
Abhängig von der Hinterachsfederung des Zugfahrzeuges
Berechnung des V-Wertes (kN):
Der errechnete V-Wert darf gleich oder kleiner als der V-Wert von Kupplung bzw. Zugöse sein.
Starrdeichselanhänger: Die statische Stützlast S gilt nur im Zusammenhang mit dem V-Wert
Vertikale Belastung durch den Starrdeichselanhänger am Kuppelpunkt
Die maximal mögliche statische Stützlast hängt von der Kupplungsgröße ab und beträgt 10 % der Gesamtmasse des Anhängers oder 1 000 kg (es gilt der kleinere Wert). Höhere Werte sind möglich.
Die statische Stützlast sollte mindestens 4 % des Anhängegewichts betragen, um schädliche Negativstützlast zu vermeiden.
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